In diesem Jahr haben die Weihnachtsvorbereitungen etwas anders angefangen als sonst. Bereits Ende Oktober fanden sich Ochs und Esel im Kindergarten ein und warteten gespannt auf ihren ersten Einsatz. Liebevoll und wunderschön von den Männern der Holzwerkstatt extra für uns gebastelt, standen sie nun im Kindergarten und hörten und staunten über das, was die Kinder tagaus und tagein dort lernen, erleben und hören. Auch lauschten sie bei den Teambesprechungen der Erzieherinnen und wussten nun, dass sie am Weihnachtsgottesdienst zu ihrem Einsatz kommen sollten.

Und tatsächlich, am 19.12.2019 war es soweit. Die Glocken läuteten und luden ein zum Weihnachtsgottesdienst des evangelischen Kindergartens in die Afrakirche.

Dort nahmen alle, Groß und Klein, fröhlich Platz und lauschten dann dem festlichen Harfenvorspiel. Herr Pfarrer Hoinkis begrüßte die Gottesdienstbesucher und alle stimmten ein in das Lied "Dicke rote Kerzen". Ochs und Esel verharrten und warteten gespannt auf das, was nun kommen sollte. Etwas ganz besonderes geschah: Eltern aus allen drei Gruppen spielten gemeinsam die Weihnachtsgeschichte mit eindrücklichen Dialogen und überzeugender Mimik. Als dann der Engelschor das aussagekräftige Lied "Und Frieden für die Welt" temperamentvoll und überzeugend vorgetragen hatte, wurden sie mit viel Applaus belohnt.

Ochs und Esel standen da und lauschten und staunten, als dann auch noch die Kinder ihr Lied "Hört ihr alle Glocken läuten" begleitet mit Glöckchen vorsangen und wie dann die ganze Gemeinde einstimmte in das Lied "Freude, Freude, Freude im Himmel und überall". Da wussten sie, die rechte Weihnachtsfreude breitet sich wieder aus bei Groß und Klein.

Mit dem Lied "Oh du fröhliche" und einem weihnachtlichen Harfennachspiel ging der Gottesdienst seinem Ende zu.

Ochs und Esel machten sich wieder auf den Weg in den Kindergarten, von helfenden Händen gezogen und geschoben. Und sie dachten bei sich, wenn jeder ein bisschen Frieden für die Welt aus dem Gottesdienst hinausträgt, dann wird Weihnachten wahr und über das ganze Jahr spürbar.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes, gesegnetes, friedvolles neues Jahr.

An dieser Stelle danken wir herzlich den Eltern und allen Beteiligten für diesen wunderschönen Weihnachtsgottesdienst und besonders den Männern der Holzwerkstatt für die wunderschönen Holztiere - Ochs und Esel -. Sie sind einmalig.

Die Kinder und Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Urbach.