Und von diesen alten Rittersleut, vor allem dem Ritter Jakob auf der Burg in Urbach ging es auf unserem Sommerfest am 14. Mai. Immer noch der Coronasituation geschuldet, haben wir das Sommerfest zum größeren Teil nur mit den Kindern in den einzelnen Gruppen gefeiert.

Los ging es für jede Gruppe oben am Hagparkplatz, wohin die Eltern ihre Kinder brachten.

Von dort startete das Geländespiel immer dem Urbacher Wappen nach Richtung ursprüngliches Burggelände.

Alte Ziegel der Burg und das große Schild vom Graf Eberhardt im Bart und die tolle Geschichte von der Uracher Hochzeit gab es zu sehen und hören und weiter ging es zu den Spielstationen: Pferde füttern, Turnierreiten mit Stab gegen den Ball , Ringwerfen auf das Ritterwappen und anschließend eine gemütliche Vesperpause unter den Bäumen.

Zurück am Waldwagen erwarteten uns die Eltern und wir sangen miteinander und suchten den verloren gegangenen Schatz der schönen Barbarina von Gonzaga und zum Schluss konnte sich noch jedes Kind als Graf Eberhard im Barth oder als Prinzessin Barbarina hinter der Gucklochwand fotografieren lassen.

Anschließend an unser Sommerfest gingen viele Kinder dann mit ihren Familien zu dem Fest in der Mediathek mit dem gleichen Thema, um dort ihre eigenen Kunstwerke in den großen Urbacher Vries hineinzuhängen.

Es war ein richtig schöner Tag, da waren wir uns einig und wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei Graf Eberhardt im Barth und seiner Barbarina, die uns den Stoff für viele schöne Stunden geliefert haben.

Es war schon irgendwie ein ganz besonderer Moment, als unser Pfarrer Dieterle zur Verabschiedung zu uns in den Kindergarten kam. Alle drei Kindergartengruppen hatten sich Corona konform im Garten in Gruppen aufgestellt und für den Herrn Dieterle wartete eine Sitzbank mit gemütlichem Sitzkissen. Nach ein paar warmen, herzlichen Begrüßungsworten unsrer Leiterin Frau Bülles, sangen wir alle zusammen ein Segenslied, weil wir gerade diesen Segen der Familie Dieterle auf ihren Weiterweg mitgeben möchten. Nach dem Lied durfte Herr Dieterle das geheimnisvolle Tuch lüften unter dem sich ein ganzer Korb heimischer Äpfel versteckte, an der Zahl 68, so viele wie Kinder im Kindergarten. Herr Dieterle freute sich sehr und erzählte von seinem großen Apfelkonsum und dem, dass sich schon zu mancher Zeit die Apfelstiele auf seinem Nachtisch getürmt haben…

Es gab dann noch ein nettes Hin- und Her-Gespräch, an dem sich Kinder und Erzieherinnen beteiligten und irgendwie waren diese Momente auch für unsere Kinder sehr eindrücklich, denn sie fragten am nächsten Tag, wann wir denn jetzt wieder zum Singen in den Garten gehen würden…

Wir bedanken uns bei Herrn Dieterle für all seinen Einsatz und sein großes Engagement, für viele schöne Gottesdienste und eindrückliche Begegnungen im Kindergarten. Auch für ein gutes Management durch anstrengende Coronazeiten. Und wir wünschen ihm und seiner ganzen Familie viel Segen, Kraft und Freude für die neuen Wege und Aufgaben, die neuen Orte und Menschen und dass sie mit großer Hoffnung und Freude in die neue Zeit gehen können.

Herzliche Grüße an Sie vom ganzen Kindergarten und Team

Noch dreimal schlafen und dann ist es Weihnachten, so begrüßte Pfarrer Dieterle die
Kindergartengruppen des Evangelischen Kindergartens, als wir am Dienstag, 21. Dezember statt dem
alljährlichen Weihnachtsgottesdienst mit den Familien aller Kindergartenkinder eine kleine Feier in
den einzelnen Gruppen gemacht haben.
Herr Dieterle ließ den großen schweren Adventskranz von der hohen Kirchendecke herunter und
zündete die vier Kerzen an:
Diese erste Kerze ist ein Zeichen für das Licht der Hoffnung. Jesus schenkt uns Mut und hilft uns.
Die zweite Kerze ist das Licht der Liebe. Jesus zeigt uns, dass Gott uns lieb hat.
Die dritte Kerze ist das Licht der Freude. Jesus zeigt uns, dass von Gott Freude kommt.
Die vierte Kerze ist das Licht des Friedens. Jesus bringt Frieden. Er lädt uns ein, allen Streit zu
beenden.
Danach haben wir fröhlich das Lied von den dicken, roten Kerzen gesungen.
Wir hörten die Weihnachtsgeschichte von Herrn Dieterle, der sich zuerst als Josef und später als Hirte
verkleidet hatte. Nebenher wurden dazu die Figuren an der Krippe aufgestellt.
Am Schluss durften alle Kinder noch ein bisschen Heu in die Krippe legen, damit das Jesuskind es
auch schön weich und warm hat. Es war schön, einmal wieder als Gruppe mit allen Kindern in der
Kirche zu sein und so gingen wir nach dem Gottesdienst fröhlich zurück in unseren Kindergarten.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die mitgeholfen haben, dass es so ein schönes Erlebnis werden
konnte.
Das Kindergartenteam vom Evangelischen Kindergarten
 

Unter dem Thema "Aufbrechen", Kofferpacken, neue Ziele anstreben feierten wir unseren Abschlussgottesdienst mit den Großen und Ihren Familien in einem ganz persönlichen, aber anderen Rahmen wie gewohnt.

Mit einfühlsamer Harfenmusik wurden wir eingestimmt und eine ganz besondere Atmosphäre breitete sich aus. Abschied nehmen, aufbrechen von Gewohntem, so wie Abraham es von Gott aus tun musste. So müssen nun unsere Kinder sich aufmachen auf den Weg in die Schule. Sie dürfen gespannt sein: was kommt da auf uns zu, werden wir bestehen, schaffen wir das Alles? Auch die Eltern sehen dem Ganzen mit Erwartung und Spannung entgegen.

Doch wie Gott zu Abraham sagt: geh, Abraham geh. Mach Dich auf den Weg. Geh und vertraue auf mich, ich bin bei dir. So dürfen sich nun auch die Großen auf den Weg machen, begleitet von den guten Worten und Gedanken von Herrn Dieterle, ihren Erzieherinnen und natürlich ihren Eltern. Denn alle sind wir getragen von Gottes Gnade und Güte. Darauf dürfen wir vertrauen.

Sehr feierlich und stimmungsvoll endete der Gottesdienst mit der Segnung eines jeden Kindes und seiner Familie. Und wir Erzieherinnen sind froh und dankbar, dass so eine Verabschiedung für unsere Großen in der Kirche möglich war. Danke an alle Beteiligten.

Eine kindergarteninterne Verabschiedung findet natürlich auch noch statt, bei der die Kinder ihre Schulranzen zeigen, Eis essen gehen, ihre selbstgebastelten Schultüten mitnehmen und wir fröhlich im Freien das Lied schmettern: "Einfach spitze, dass ihr da ward, einfach spitze. Kommt wir loben Gott den Herrn".

Wir wünschen allen schöne, erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund mit einem frohen Mut auf das was kommt.

Ihre Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens

Was ist im Kindergarten los, ohne Kinder

Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehen und dass Gott von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist.

So haben wir in den letzten Tagen für eine Kollegin unser Geburtstagsständchen gesungen. Alle Erzieherinnen standen mit genügend Abstand im Garten. Die Kollegin saß am liebevoll gerichteten Geburtstagstischchen und lauschte dem aussagekräftigen Lied ihrer Kolleginnen.

Unter diesem Bewusstsein war unser Kindergarten jeden Tag in den letzten Wochen für uns Erzieherinnen abwechselnd geöffnet. Es wurde innen geschafft und gewerkelt und dank des schönen Wetters auch außen im Garten.

Ein jeder brachte sich mit seinen Stärken ein. Vor Ostern wurden liebevoll gerichtete Osternestle und Bastelpakete für die Kinder vorbereitet. Schließlich musste man dem Osterhasen ja unter die Arme greifen und helfen. Das hätte er in dieser Zeit nicht alleine geschafft. Und so wurden die Sachen auch von uns Erzieherinnen an die Kinder ausgefahren.

Dann ging es weiter mit Portfolio gestalten, Räume putzen, aufräumen und umgestalten, Rahmen für die Schattenbilder unserer Großen malen, Schulschachteln vorbereiten, usw.

Im Garten wurden alle Holzgeräte frisch gestrichen und die Bodenspiele neu angemalt. In der Hoffnung, dass nun bald unsere Kinder wieder in den Kindergarten kommen können. Aber leider ist es noch nicht soweit. Deshalb wurde wieder liebevoll zusammen gerichtete Bastelpost zu den Kindern gebracht. Und wer von den Kindergartenkindern Lust hat, darf sich - wie geschrieben - eine Basteltüte im Kindergarten abholen.

Auf jeden Fall haben wir alles schön hergerichtet für die Zeit, wenn wir alle wieder zusammen im Kindergarten sein können. Darauf freuen wir uns Erzieherinnen sehr, denn mit euch Kindern ist es im Kindergarten viel schöner. Bis dahin müssen wir uns vielleicht noch ein bisschen gedulden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Abholen der Basteltüten. Vielleicht sehen wir uns ja dabei und können ein kleines Schwätzle halten. Und wünschen euch dann viel Freude beim Basteln, anmalen, ausschneiden, ...

Vielleicht könnt ihr beim Basteln oder immer wenn ihr an den Kindergarten denkt und vielleicht traurig seid, weil wir uns nicht sehen können, unser Lied singen: Schritt für Schritt, Jesus geht mit, er ist an meiner Seite. Schritt für Schritt, Jesus geht mit, er ist mein bester Freund.

Und so machen wir es jetzt einfach. Wir gehen Schritt für Schritt und wissen, wir sind nicht allein und bald singen und gehen wir wieder alle zusammen. Bis dahin bleibt gesund und passt gut auf euch auf. Wir freuen uns schon bis wir alle wieder sagen können: Halli, Hallo herzlich willkommen, Türe auf hereinspaziert, der Kindergarten beginnt.

Liebe Grüße von Euren Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens

 

Seite 1 von 4

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

Evangelisches Gemeindebüro


Frau Pelz (zuständig für beide Seelsorgebezirke)
Kirchgasse 4
73660 Urbach

Telefon: 07181 / 81467

Öffnungszeiten des Ev. Gemeindebüros:
Di, Do: 10-12 Uhr
Mi: 14-18 Uhr


Unsere Bankverbindungen


Volksbank Stuttgart

IBAN
DE53 6009 0100 0603 5180 01

BIC VOBADESS


Kreissparkasse Schorndorf

IBAN
DE29 6025 0010 0005 0022 16

BIC SOLADES1WBN