Es brennt, es brennt
die Feuerwehr, die Feuerwehr
die kommt schnell her
die Feuerwehr.

Im März waren wir bei der Urbacher Feuerwehr.  Alle Kinder – groß und klein -  waren dabei. Dort wurden wir freundlich von den echten Feuerwehrmännern Michael Hurlebaus und Gerd Eisenmann empfangen. Einer ist sogar der Chef von der ganzen Feuerwehr.
Es war beeindruckend neben den großen Feuerwehrautos zu stehen. Aber noch toller war es, dass wir einsteigen und uns alles genau anschauen durften. Die Feuerwehrmänner erklärten uns, wo wir anrufen müssen und  was wir sagen sollen wenn es brennt. Sie zeigten uns, welche Werkzeuge in den Feuerwehrautos sind und für was man sie braucht. Auch wie das mit den Schläuchen funktioniert, wenn es brennt. Sogar durch eine Wärmebildkamera durften wir schauen und wissen jetzt, dass man dadurch noch Leute in einem brennenden Haus finden kann. Wir konnten viele Fragen stellen und bekamen immer eine Antwort. Wer wollte durfte einen Feuerwehrhelm aufsetzen und die Jacken anprobieren. Die sind ganz schön schwer!
Natürlich wollten wir alle auch noch das Blaulicht sehen und das Martinshorn hören. Aber da mussten wir uns vor die Halle stellen, das wäre sonst zu laut gewesen. Sogar draußen mussten wir uns noch die Ohren zuhalten. Zum Glück war alles nur gespielt und kein echter Einsatz.
Wir waren uns alle einig, ohne Feuerwehr geht es nicht und wer weiß, vielleicht waren schon einige potentielle Feuerwehrmänner und -frauen dabei? Da es regnete und zu kalt war konnten wir leider nicht „Wasser Marsch“ rufen und das mit dem richtigen Spritzen ausprobieren.
Mit einem herzlichen Dankeschön bzw. „Merci“ in Schokoladenform verabschiedeten wir uns und waren begeistert von dem Besuch bei der Feuerwehr.

112 die Feuerwehr ist schnell
112 sie ist sofort zur Stell
auf die Leiter mit dem Schlauch
Spritzen die Männer in den Rauch.