Wer träumt nicht davon, eine Reise um die Welt zu machen. Wir Erzieherinnen mit den Kindergartenkindern machen das. Wir setzen uns ins Flugzeug und landen in ganz verschiedenen Ländern. So reisen wir bis zu den Sommerferien von Deutschland nach Italien, in die Türkei, nach Rumänien, Griechenland, nach Nigeria, nach Russland, Brasilien, Serbien, Kroatien und Afghanistan und staunen über die verschiedenen Kulturen, aus denen die Kinder unseres Kindergartens kommen.

Wir lernen die bekanntesten Gebäude, landestypisches Essen, die verschiedene Sprachen und vieles mehr. So nehmen wir von jedem Land neue Eindrücke mit und sehen, dass es auf der ganzen Welt Kinder gibt, mit denen man singen und spielen kann.

Egal welche Nationalität oder Hautfarbe, Kinder können sich trotz Sprachschwierigkeiten verständigen und kommen sich im Spiel näher.

Am Samstag, 5. Mai feierten wir unser Kindergartenfest. Wir haben mit einer Aufführung in der Friedenskirche begonnen. Wir haben eine Reise um die Welt gemacht und all die Länder besucht, aus denen unsere Kindergartenkinder kommen.

Eins haben wir gelernt auf unserer Weltreise:

Auf der ganzen Welt gibt es Menschen, die zwar sehr unterschiedlich sind von dem wie sie leben und was sie erleben, was sie essen und trinken, wie sie schlafen und wohnen. Aber überall gibt es Arme und Reiche, Junge und Alte, Große und Kleine, Traurige und Fröhliche. Und alle wollen leben, wollen sich freuen, wollen helfen und Freunde sein.

Schön ist es, wenn es wahr wird, was wir mit Begeisterung in unserem Abschlusslied singen:

Alle Kinder dieser Erde können Freunde sein
Alle Kinder dieser Erde, ob groß, ob klein
Kinderherzen wollen keinen Hass und Streit
Kinderherzen wünschen sich nur Fröhlichkeit.

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

Evangelisches Gemeindebüro

Frau Pelz (zuständig für beide Seelsorgebezirke)
Kirchgasse 4
73660 Urbach