Unter dem Thema "Aufbrechen", Kofferpacken, neue Ziele anstreben feierten wir unseren Abschlussgottesdienst mit den Großen und Ihren Familien in einem ganz persönlichen, aber anderen Rahmen wie gewohnt.

Mit einfühlsamer Harfenmusik wurden wir eingestimmt und eine ganz besondere Atmosphäre breitete sich aus. Abschied nehmen, aufbrechen von Gewohntem, so wie Abraham es von Gott aus tun musste. So müssen nun unsere Kinder sich aufmachen auf den Weg in die Schule. Sie dürfen gespannt sein: was kommt da auf uns zu, werden wir bestehen, schaffen wir das Alles? Auch die Eltern sehen dem Ganzen mit Erwartung und Spannung entgegen.

Doch wie Gott zu Abraham sagt: geh, Abraham geh. Mach Dich auf den Weg. Geh und vertraue auf mich, ich bin bei dir. So dürfen sich nun auch die Großen auf den Weg machen, begleitet von den guten Worten und Gedanken von Herrn Dieterle, ihren Erzieherinnen und natürlich ihren Eltern. Denn alle sind wir getragen von Gottes Gnade und Güte. Darauf dürfen wir vertrauen.

Sehr feierlich und stimmungsvoll endete der Gottesdienst mit der Segnung eines jeden Kindes und seiner Familie. Und wir Erzieherinnen sind froh und dankbar, dass so eine Verabschiedung für unsere Großen in der Kirche möglich war. Danke an alle Beteiligten.

Eine kindergarteninterne Verabschiedung findet natürlich auch noch statt, bei der die Kinder ihre Schulranzen zeigen, Eis essen gehen, ihre selbstgebastelten Schultüten mitnehmen und wir fröhlich im Freien das Lied schmettern: "Einfach spitze, dass ihr da ward, einfach spitze. Kommt wir loben Gott den Herrn".

Wir wünschen allen schöne, erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund mit einem frohen Mut auf das was kommt.

Ihre Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens

Es ist keine aktuelle Losung vorhanden, bitte informieren Sie den Webmaster.

Evangelisches Gemeindebüro

Frau Pelz (zuständig für beide Seelsorgebezirke)
Kirchgasse 4
73660 Urbach