Liebe Menschen aus Urbach!
Mein Name ist Regina Melchionda. Ich bin ab September mit 50% als Pfarrerin an der Friedenskirche. Mit mir kommen mein Mann Nazario und meine Tochter Filomena (2,5) nach Urbach.
Gerade habe ich mein Vikariat etwas weiter unten im Remstal, in Großheppach abgeschlossen. Urbach ist meine erste Pfarrstelle und ich bin gespannt auf das Neue, das auf mich in Urbach wartet. Ich freue mich darauf, Sie in Gesprächen und Gottesdiensten kennen zu lernen!
Falls mein Name eher schwierig zu merken ist für Sie, hier eine kleine Eselsbrücke: wie einer der heiligen drei Könige – mit nda am Ende 😊. Der Name ist wie die Familie meines Mannes aus Italien.
Um mich vorzustellen habe ich einen meiner liebsten Aphorismen ausgewählt, es ist ein Zitat von Dostojewski: Schönheit wird die Welt retten. An manchen Tagen fällt es mir schwer, mich und andere nicht ständig zu bewerten und den lieben langen Tag drüber nachzudenken, was man noch schaffen sollte oder müsste.
Um sich Zeit für andere und für sich zu nehmen, da brauche ich die Erinnerung daran, dass es nicht unsere Effizienz ist, die unsere Leben reich macht. Sondern eben die Schönheit, die Musik, die Kunst – und ich glaube auch dadurch auch Gott der mich anspricht, in dem was ich erlebe und bin. Schönheit wird die Welt retten, weil Schönheit uns rettet, davor, Dinge zu besitzen zu wollen und festzuhalten und zu kontrollieren. Und uns erlaubt, auch einfach nur zu staunen und dankbar zu sein.

Ich wünsche Ihnen eine Woche mit Augenblicken voller Schönheit –

Auf bald!

Ihre Pfarrerin

Regina Melchionda

zurück zur Startseite

Termine

 
  Sonntag, 22. September,

14. So. nach Trinitatis

Afrakirche

9.30 Uhr
Gottesdienst, Pfarrer Dieterle

10.00 Uhr
Himmelstürmergottesdienst im Gemeindehaus

10.30 Uhr – 12.00 Uhr
Kuchenverkauf im „Häusle an der Wittumstraße“

Friedenskirche

10.30 Uhr
Gottesdienst, Pfarrer Dieterle

Die Kollekte wird in beiden Gottesdiensten für Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde erbeten.

Afrakirche

17.00 Uhr
Kirchenführung für Familien mit Katharina Schönemann

Montag, 23. September

19.00 Uhr
Wandernde Kirchenbank am Museum Farrenstall –
„Zwei Remstal Querköpfe“, wir laden zum Gastspiel des Theaters hinterm Scheunentor mit Wolfgang Kammer ein.

Dienstag, 24. September

19.00 Uhr
Wandernde Kirchenbank am Museum Farrenstall –
Schwäbische Psalmen mit Most und Butterbrot moderiert von Pfarrer Klaus Dieterle

20.00 Uhr
Kirchenchorprobe im Gemeindehaus

Mittwoch, 25. September

8.30 Uhr
Liturgische Morgenfeier in der Afrakirche, Joachim von Lübtow

Donnerstag, 26. September

Wandernde Kirchenbank Abbau und Transport zum Marktweg

20.00 Uhr
Posaunenchorprobe im Gemeindehaus

Freitag, 27. September

10.30 Uhr
Andacht im Alexanderstift,
Haus Schlossstraße,
Pastor Gottwald

19.00 Uhr
Wandernde Kirchenbank am Marktweg
Auftaktveranstaltung, Baptistengemeinde zum Thema "hören"

Samstag, 28. September

16.30 Uhr
Kindermitmachgottesdienst im Chor der Afrakirche,
Pfarrer Dieterle

19.00 Uhr
Wandernde Kirchenbank am Marktweg
BaumWEGE : sieben Orte - sieben Bäume
Wissenswertes, Poetisches und Biblisches zum Baum am Ort
mit Katharina Schönemann und Rose Endriß

Sonntag, 22. September 2019
Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!
Einer ist euer Lehrer: Christus.

Pfarramtssekretärin


Dorothee Kaiser (zuständig für beide Seelsorgebezirke)
Kirchgasse 4
73660 Urbach

Telefon: 07181 / 81467

Öffnungszeiten d. Gemeindebüros:
Mo, Di, Fr: 9.00 – 11.30 Uhr
Mi: 14.00 – 17.00 Uhr


Unsere Bankverbindungen


Volksbank Stuttgart

IBAN
DE53 6009 0100 0603 5180 01

BIC VOBADESS


Kreissparkasse Schorndorf

IBAN
DE29 6025 0010 0005 0022 16

BIC SOLADES1WBN