Pestalozziweg 2-8
Tel.: 07181 488469
Web: Evangelischer Kindergarten

Aktuelle Angaben sind über unsere Kindergartenleitung zu erfragen.

Unser evangelischer Kindergarten umfasst unter der Leitung von Frau Monika Bruckmann folgende drei Gruppen:

Gruppe Grün (Tel. 07181/488469)

Gruppe Gelb (Tel. 07181/8849048)

Gruppe Blau (Tel. 07181/87155)

Unsere Einrichtung:

Unsere Einrichtung besteht aus einem Doppelgebäude und zwei Einzelgebäuden. Wir begleiten Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Von den Gruppenräumen haben wir einen schönen Blick in unseren großen Garten mit vielen alten Bäumen. Rasenfläche, verschiedene Spielgeräte und Asphalt laden die Kinder zu abwechslungsreichem Spielen ein.

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Urbach · Kirchgasse 4 · 73660 Urbach · Telefon 07181/81467

Was lässt sich hier alles Tolles bauen
Der Gruppenraum lädt unsere Kinder zum gemeinsamen Spiel ein
Da stellt sich die Frage: Was tun wir heute?
Laternenzeit ist nicht mehr weit, die Sterne leuchten schon am Fenster
Noch ist der Laden geschlossen
Kinder kommt herbei, es ist alles bereit
Lasst uns froh und munter sein, ist der Nikolaus schon unterwegs?
Unser Garten wartet auf die Kinder
Kommt zu Tisch, es ist für uns gedeckt
Hereinspaziert in das Haus der Blauen Gruppe
Die Kinder und Erzieherinnen der Gelben und Grünen Gruppe sind ausgeflogen
Hier lässt sich herrlich verstecken spielen und durchs Laub rascheln!
Kleine große Künstler waren am Werk!
In ruhiger, gemütlicher Atmosphäre können sich unsere Kleinen niederlegen zum Schlafen
Was lässt sich hier alles Tolles bauen

Füße, die Spuren hinterlassen …

Nachdem wir unser Leitbild erarbeitet hatten, ging es um die Frage der Darstellung und einem passenden Logo für den evangelischen Kindergarten.

internet ev. kirche - kindergarten logo fr kooperation 0041

Das Logo ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern spiegelt auch den Inhalt unseres Leitbildes wieder.

Es sind große und kleine Füße zu sehen. Die „Großen“ sollen die „Kleinen“ begleiten. Sie stellen eine Bewegung dar, einen Entwicklungsprozess. Die Kinderspuren sind weiß – naiv, unerfahren.

Von den Farben des Lebens noch nicht erfüllt. Die Erwachsenenspuren dagegen sind farbig – weise, erfahren und von den Farben des Lebens erfüllt.

Neben den beiden Farben gelb, welche für Sonne, Licht, Lebensfreude steht und grün, welche für Gras, Natur, Lebensgrundlage steht, kommt noch blau für Wasser, für den Heimatort Ur“Bach“ hinzu.

Der Schriftzug „Evangelischer Kindergarten“ ist in grau gehalten. Wobei grau hier als Mischung aus schwarz und weiß anzusehen ist, so wie sich kleine und große Füße ergänzen.

Die zwei erhabenen weißen Flächen mit den Erwachsenenspuren sind nach außen geschlossen und den Erzieherinnen (Stellvertretend für die Einrichtung, dem Träger etc.) des Kindergartens zugeordnet. Sie vermitteln Geborgenheit und Behütet-sein, sie unterstützen die Entwicklung des Kindes, setzen aber auch Grenzen.

Die zwei farblich gestalteten Flächen mit den Kinderspuren sind nach außen hin offen und dem Kind zugeordnet. Sie bedeuten Räume, die dem Kind offen stehen, seine Entwicklung ermöglichen und es nicht eingrenzen.

Zusammengehalten wird das Logo von dem Ursymbol, dem Kreuz.